Recycling in der Gärtnerei


Die Gärtnerei bringt viel Grün in die große weite Welt – gleichzeitig jedoch viel Plastik: jede Pflanze steckt zusammen mit Erde in einem Pflanztopf, damit die Wurzeln genährt werden und sie sicher bei Ihnen ankommen.

Unsere Gärtnerei hat sich Gedanken dazu gemacht, wie man die Plastikproduktion reduzieren könnte. Plastik ist aufgrund mehrerer Faktoren, wie z. B. durch sein geringes Gewicht oder seine Robustheit ein praktisches Material. Zudem lassen die Topfmaschinen (die das Eintopfen von Pflanzen halb automatisieren und die Arbeit erleichtern) nur Plastiktöpfe zu.

Um die Umwelt trotzdem ein Stück weit mehr zu entlasten, hat M&A Grünwelt auf recycelte Töpfe umgestellt: Die gekauften Pflanztöpfe bestehen zu 100% aus recyceltem Kunststoff. Wertstoffsammlungen aus dem Dualen System Deutschland (gelbe Tonne, gelber Sack) kommen dabei zum Einsatz und werden als Pflanztöpfe wieder in den Umlauf gebracht.

Um aber noch einen tiefgreifenderen Beitrag zu leisten, werden Mehrwegboxen und -paletten genutzt: gelieferte Pflanzen wurden früher in Paletten geliefert, die anschließend in der Regel weggeworfen wurden. Nun bieten einige Lieferanten die Möglichkeit an, Mehrweglösungen zu verwenden, sodass die Boxen und Paletten nach der Lieferung wieder mitgegeben werden und ein Pfandbetrag erstattet wird.